LAURENT METTRAUX

 

Route Principale 160, CH-1791 Courtaman (Schweiz)

Tél. + fax : (+41) 26/684.18.65, E-mail : laurent.mettraux(at)bluewin.ch

 

 

en français            in english

 

 

 

Übersicht  ¦  Biographie  ¦  Hauptwerke  ¦  Werkkataloge

 

Unterstützung  ¦  Dokumente zum Drucken  ¦  Partiturbeispiele  ¦  Audiobeispiele

 

CDs  ¦  Kritiken und Artikel  ¦  Uraufführungen und Konzerte  ¦  Texte  ¦  Links

 

teilen |

 

Rhapsodische Variationen über Themen von Rameau

 

für Akkordeon, M.682 (2014)

 

 

DAS WERK HÖREN :

 

 

 

NOTENBEISPIEL SEHEN : ANFANG DER PARTITUR

 

 

Aufführender :

 

Sylvain Tissot, Akkordeon

 

Dieses in 2014 komponierte Werk ist ein Auftrag des Akkordeonisten Sylvain Tissot, der das Werk am 2. August 2014 in Freiburg und am 3. August 2014 in Leysin uraufgeführt hat.

 

Dauer des Werkes : ungefähr 10 Min.

 

 

Werkkommentar des Komponisten :

 

Anlässlich des 250. Gedenktages des Todes von Rameau habe ich mich von Themen aus verschiedener seiner Cembalostücke inspiriert, in dieser Reihenfolge: La Poule, L’Egyptienne, Le Rappel des Oiseaux, Les Cyclopes, L’Enharmonique und L’Entretien des Muses. Nebenbei habe ich eine von mir modifizierte Akkordfortschreitung gebraucht, die Rameau für sein berühmtes Trio des Parques der lyrischen Tragödie Hippolyte et Aricie benutzt hat und als von der „diatonischen enharmonischen Gattung“ entstammend bezeichnete. Sämtliche Themen sind frei variiert und verarbeitet, deshalb der Titel Rhapsodische Variationen.

 

Laurent Mettraux, Juli 2014